Hochvolt-Schulungen zur Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen nach DGUV Information 209-093
Qualifizierung für Arbeiten an Hochvoltsystemen in Forschung, Entwicklung und Produktion
Qualifikationsmatrix für Arbeiten an Hochvoltsystemen in Forschung, Entwicklung & Produktion
Stufe 1E Allgemeine Arbeiten die das HV-System nicht betreffen in Forschung, Entwicklung und Produktion |
Stufe 2E Elektrotechnische Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand in Forschung, Entwicklung und Produktion |
Stufe 3E Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten in Forschung, Entwicklung und Produktion |
|
Einstieg A:
Personen ohne elektrotechnische Vorkenntnisse mit technischer Ausbildung |
Qualifizierungsmaßnahme HV 1E 4 UE (½ Tag) |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2E-A 100 UE (10 Tage) oder Eingangsprüfung “Elektrotechnische Grundkenntnisse” und Qualifizierungsmaßnahme HV 2E-B 48 UE (5 Tage) |
Qualifizierungsmaßnahme HV 3E 24 UE (3 Tage) |
Einstieg B:
Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z. B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2E-B 48 UE (5 Tage) |
||
Einstieg C:
Personen mit elektrotechnischer Ausbildung, z. B. Industrieelektroniker und -elektronikerinnen, Elektromonteure und -monteurinnen, Elektroingenieurinnen und -ingenieure |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2E-C 24 UE (3 Tage) |
||
Einstieg D:
Personen mit theoretischen elektrotechnischen Grundkenntnissen |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2E-D Zeitlicher Umfang für die Qualifizierung muss individuell ermittelt werden |
Preise & Kurzbeschreibung der Schulungen für Arbeiten an Hochvoltsystemen in Forschung, Entwicklung & Produktion
Qualifizierung für Arbeiten an Serienfahrzeugen mit Hochvoltsystemen
Qualifikationsmatrix für Arbeiten an Serienfahrzeugen mit Hochvoltsystemen
Stufe 1S Allgemeine Arbeiten an Serienfahrzeugen, die das HV-System nicht betreffen |
Stufe 2S Elektrotechnische Arbeiten an Serienfahrzeugen mit Hochvoltsystemen im spannungsfreien Zustand |
Stufe 3S Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten von Serienfahrzeugen |
|
Einstieg A Personen ohne elektrotechnische Vor-kenntnisse mit technischer Ausbildung |
Qualifizierungsmaßnahme HV 1S 4 UE (½ Tag) |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2S-A 80 UE (8 Tage) |
Qualifizierungsmaßnahme HV 3S 24 UE (3 Tage) |
Einstieg B Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z. B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2S-B 16 UE (2 Tage) |
||
Einstieg C Personen mit theoretischen elektrotechnischen Grundkenntnissen |
Qualifizierungsmaßnahme HV 2S-C Zeitlicher Umfang für die Qualifizierung muss individuell ermittelt werden |
Preise & Kurzbeschreibung der Schulungen für Arbeiten an Serienfahrzeugen mit Hochvoltsystemen
Qualifizierung für Arbeiten an Omnibussen mit Hochvoltsystemen nach „VBG-Fachwissen Elektromobilität – Arbeiten an Omnibussen mit Hochvoltsystemen – Leitfaden für ein betriebliches Konzept“
Die Qualifizierungsmaßnahmen HV-Bus (HV-Bus-Schulungen) bieten wir auf Anfrage als In-House-Schulungen an!
Qualifikationsmatrix für Arbeiten an Omnibussen mit Hochvoltsystemen
Geforderte Qualifikation (Qualifikationsstufen) | HV-Bus-R | HV-Bus-F | HV-Bus-EuP | HV-Bus-Efk-AisZ | HV-Bus-Efk-AuS | HV-Bus-vEfk | |
Tätigkeiten an nicht HV-eigensicheren Bussen | Busse reinigen |
Busse fahren |
Arbeiten die das HV-System nicht betreffen (Service + mechanische Arbeiten) | Elektrotechnische Arbeiten im spannungsfreien Zustand | Arbeiten unter Spannung | Übernahme der Unternehmer-verantwortung | |
Vorbildung – Eingangsqualifikation
|
Elektrotechnischer Laie ohne technische Ausbildung | Sensibilisierung im Rahmen der Unter-weisungen HV-Bus 0a | Sensibilisierung im Rahmen der Unter-weisungen HV-Bus 0b | ||||
Einstieg A Personen ohne elektrotechnische Vorkenntnisse mit technischer Ausbildung |
Sensibilisierung im Rahmen der Unter-weisungen HV-Bus 0a | Sensibilisierung im Rahmen der Unter-weisungen HV-Bus 0b | Unterweisung HV-Bus 1 4 UE (1/2 Tag) |
Qualifizierungsmaßnahme HV-Bus 2A 100 UE (10 Tage) |
Qualifikation zur HV-Bus-Efk-AisZ zzgl. Qualifizierungsmaßnahme HV-Bus 324 UE (3 Tage) zzgl. 1.Berufsausbildungz.B. Kfz Mechatronik oder Elektrofachkraft Niederspannung 2. Erste Hilfe Ausbildung |
Qualifikation zur HV-Bus-Efk-AuS zzgl. 1. Berufsausbildung als staatl. geprüfter Meister oder Techniker, Bachelor, Master, Diplom im Bereich Kfz-Technik, Mechatronik oder Elektrotechnik 2. Qualifizierungs-maßnahme HV-Bus 4 8 UE (1 Tag) 3. mehrjährige Berufserfahrung |
|
Einstieg B Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z. B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik |
Qualifizierungsmaßnahme HV-Bus 2B 48 UE (5 Tage) |
||||||
Einstieg B-Aufbau Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z. B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik und der Fachkunde für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen in Servicewerkstätten. |
Qualifizierungsmaßnahme HV-Bus 2B- Aufbau 28 UE (3 Tage) |
||||||
Einstieg C Personen mit elektrotechnischer Ausbildung, z. B. Industrieelektroniker und -elektronikerinnen, Elektromonteure und -monteurinnen, Elektroingenieurinnen und -ingenieure |
Qualifizierungsmaßnahme HV-Bus 2C 24 UE (3 Tage) |
Unser HV-Kursangebot
Auf den folgenden Seiten finden Sie das gesamte HV-Kursangebot der WAW GmbH. Wir halten unser Kursprogramm für Sie immer auf dem neuesten Stand. Schauen Sie also ab und zu hier vorbei, es lohnt sich!
In Hybrid- und Elektrofahrzeugen befinden sich elektrotechnische Komponenten, die mit Spannungen weit oberhalb von 60 V Gleich- bzw. 30 V Wechselspannung betrieben werden. Von Spannungen dieser Höhe, die in der Kraftfahrzeugtechnik als Hochvolt (HV) bezeichnet werden, geht eine Gefährdung für das Leben und die Gesundheit der damit in Berührung kommenden Personen aus.
Unternehmer und Vorgesetzte tragen die Verantwortung für den Arbeitsschutz in ihren Betrieben. Sie müssen sicherstellen, dass Mitarbeiter, die an Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen arbeiten, eine entsprechende Qualifikation besitzen, um anfallende elektrotechnische Arbeiten beurteilen, mögliche Gefährdungen erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen einleiten zu können.
HV-Kurse nach DGUV Information 209-093 für Mitarbeiter in Servicewerkstätten finden Sie hier.
Darüber hinaus bieten wir auch weiterführende HV-Schulungen zum Thema elektrischer Antriebsstrang und Arbeitssicherheit bei Hochvoltsystemen im Kraftfahrzeug an.
NEU: Weiterführende HV-Schulung „Verantwortliche Elektrofachkraft HV-VEfk“
WAW GmbH - Schulungen
Hochvolt- und H2 Gas Schulungen
Hochvolt Schulungen
Wir halten unser Kursprogramm für Sie immer auf dem neuesten Stand. Schauen Sie also ab und zu hier vorbei, es lohnt sich!
zu den Hochvolt SchulungenH2 Gas Schulungen
Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Wasserstoffsystem in Entwicklung & Fertigung & in Aftersales- / Servicebetrieben
Zu den H2 Gas SchulungenExterne Fachkundige Leitung Hochvolt vEfk-Hochvolt
Übernahme der Tätigkeiten als externe „Fachkundige Leitung Hochvolt“ - Einarbeitung eines Ihrer Mitarbeiter zur „verantwortlichen Elektrofachkraft“
Externe Fachkundige Leitung